Theaterwerkstatt   AllgäuPfeffer0
0
00
Hier und Jetzt

 

"Hier und Jetzt" von Roland Schimmelpfennig

         

 

 

Regie Josef Faller

 

Eine Hochzeitsfeier an einem Sommerabend unter freiem Himmel. Einige Gäste haben Musikinstrumente dabei.

In der Mitte der Tafel sitzen die Braut, Katja und der Bräutigam, Georg.

Es geht um die Geschichte der beiden. Wie sie ist, was früher war und was später sein könnte.

Wenn wir uns unter anderen Umständen begegnet wären – habe ich dann gedacht. Aber: die Umstände sind nie dieselben, also in dem einen Augenblick vielleicht, ja, aber dann, im nächsten schon nicht mehr, die Umstände sind doch immer anders – und deshalb hat es gar keinen Sinn, sich über die Umstände Gedanken zu machen.

Also gut, ändern wir die Umstände, angenommen das ginge, ändern wir alles.

Wenn man alles ändern könnte.

Ändern wir alles.

Was kommt dann? Die Strafe. Dann kommt: hätten wir doch alles so gelassen! (Peter in „Hier u. Jetzt“)

 

Ein emotionales Stück voller Hass und Liebe - Tragik und Komik.

 

Es ist skurril, es ist melancholisch, es ist heiter und es ist geheimnisvoll… (Mühlheimer Theatertage 2009)

 

Fotos

 



Theaterwerkstatt AllgäuPfeffer    mueller.christoph@allgaeu.org / Tel: 0831 87836